19. April

Durch unsere Fehler verbunden

Wir nüchternen Alkoholiker sind nicht so sehr durch unsere Tugenden verbunden wie durch unsere Charakterfehler und durch unser gemeinsames Bemühen, sie zu überwinden.

Wie Bill es sieht, S. 175

Die Identifizierung, die Alkoholiker untereinander haben, ist geheimnisvoll, spirituell – fast nicht zu verstehen. Aber sie ist da. Ich „spüre“ sie. Heute fühle ich, dass ich Menschen helfen kann und sie mir helfen können. Es ist ein neues und aufregendes Gefühl für mich, wenn ich mich um andere kümmere; um das, was sie fühlen, worauf sie hoffen, worum sie beten; ihre Trauer, Freude, ihr Entsetzen, ihre Sorgen und Kümmernisse zu kennen; den Wunsch zu haben, diese Gefühle zu teilen, damit jemand anderes Erleichterung findet. Ich hatte nie gewusst, wie man so was macht - oder wie man es versucht. Es hat mich nicht einmal interessiert. Die Gemeinschaft der AA und Gott lehren mich, wie man sich um andere kümmert.

Aus dem Buch „Heute. Gedanken zum Tag“ (Originaltitel: Daily Reflections).
© 2019 Alcoholics Anonymous World Services, Inc. Alle Rechte vorbehalten.